Kürzere Zeiten für PT1 und PT2 möglich!

Über die PiA-Vertretung der Landespsychotherapeutenkammer Berlin haben wir kürzlich erfahren, dass die Praktische Tätigkeit 1 und 2 entgegen der gängigen Meinung in weniger als 12 bzw. 6 Monaten nach dem LaGeSo Berlin absolviert werden können. Sie müssen jedoch länger als 12 Wochen dauern.

Das Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin hat folgende Stellungnahme erteilt:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

der Internetauftritt des LAGeSO (FAQ) wurde soeben geändert. Die Mindestdauer von einem Jahr für PT1 und die Mindestdauer von 6 Monaten für PT2 wurde gestrichen. Die einzige zeitliche „Mindestvorgabe“ ist abgesehen von der Regelung zur Mindestdauer von drei Monaten für jeden Abschnitt daher der Stundenumfang von 1200 Stunden (PT1) bzw. 600 Stunden (PT2). Hierbei wird allerdings davon ausgegangen, dass die praktische Tätigkeit eine maximale Wochenarbeitszeit von 40 Stunden nicht überschreitet.


Diese Auslegung bzw. Entscheidungspraxis besteht in Übereinstimmung mit einigen anderen Landesprüfungsämtern, wohingegen andere neben der Mindeststundenanzahl auch verlangen, dass die Vorgaben nach §8 Abs.3 PsychThG eingehalten werden, nämlich eine Mindestdauer von einem Jahr für PT1 und von 6 Monaten für PT2.


Berlin geht davon aus, das der §8 PsychThG zwar die Dauer von einem Jahr bzw. sechs Monaten vorgibt, ohne den Stundenumfang zu beziffern, die PsychTh-AprV aber in Konkretisierung der Dauer einen Mindestumfang in Bezug auf die Stundenanzahl vorgenommen hat, so dass nicht zwingend auch die Dauer der praktischen Tätigkeit erfüllt sein muss, wenn der zwingend vorgegebene Stundenumfang innerhalb kürzerer Zeit erreicht worden ist.


Ich hoffe ich konnte nunmehr Ihre Frage(n) abschließend und ausreichend beantworten und die vorhandenen Missverständnisse ausräumen.

Mit freundlichen Grüßen,

Quelle: E-Mail-Anfrage der PiA-Vertretung der Landespsychotherapeutenkammer Berlin vom 20.11.2019 an das LAGeSo Berlin.

Den aktuellen Internetauftritt des LAGeSo und die FAQ findet Ihr hier.

P.S.: Die PiA-Vertretung wird jährlich im PiA-Forum Berlin gewählt und vertritt die Interessen aller Berliner Psychotherapeut*Innen sowie Kinder- und Jugendpsychotherapeut*innen in Ausbildung. Die Gastmitgliedschaft für jede*n PiA ist kostenlos. Je mehr PiA in der Kammer vertreten sind, umso einflussreicher können unsere Interessen vertreten werden. Infos zur kostenlosen Mitgliedschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*