Unsere vernetzte Initiative von PiA Ost (das PiA-Netzwerk für die ostdeutschen Bundesländer) hat dieses Jahr ganz aktuell einen frischen Klinikvergleich 2019 für die Praktische Tätigkeit in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen erstellt. Dabei 169 PiA in einer anonymen Online-Befragung teilgenommen und über ihre Bedingungen der Praktischen Tätigkeit berichtet.

„Die Ergebnisse zeigen zum Beispiel, dass die Mehrheit der PiAs (in unserer Stichprobe 58,4 %) in den letzten Jahren weniger als Mindestlohn verdienten, während nur 7,8 % ein ihrem Abschluss als Diplom- oder Masterpsycholog*in angemessenes Gehalt (TV-L 13 oder mehr) erhielten. Vollkommen unbezahlte PiA Stellen scheinen zwar nicht die Regel zu sein, kommen aber weiterhin vor und wurden von 5,2 % der Teilnehmer*innen berichtet.“ (Website PIA OST – Klinikvergleich).
Solltet Ihr Euch für eine PT-Stelle im ostdeutschen Raum interessieren, dann ist dieser Vergleich ein gutes Hilfsmittel für Euch! Hier der Link: https://pia-ost.jimdofree.com/klinikvergleich/
Wir bedanken uns bei den PiA-Sprecher*Innen Melanie Richter, Annika Kleinschmitt, Martin Liskowsky und Björn Bell von PiA Ost und wünschen Euch viel Spaß beim Recherchieren!
Euer pia.forum Berlin