Schwungvoller Auftakt: 1. Barcamp des PiA-Forum Berlin

An einem Sonntagvormittag Anfang März in Berlin: Pünktlich um 10:00 Uhr begrüßen Anna und Jana vom PiF-Rat die insgesamt acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 1. Barcamp in den Räumen der dgvt. Bei Kaffee, Obst und Keksen lauschen alle interessiert einer kleinen Einführung zur Geschichte des PiA-Forums. In der anschließenden Vorstellungsrunde wird deutlich, wie heterogen die Gruppe der Anwesenden ist: Zwei Studenten aus Braunschweig sind dabei, aber auch eine approbierte Kollegin, außerdem PiA mit und ohne berufspolitische Erfahrung. Schnell entsteht eine engagierte und vielseitige Diskussion über die Zukunft des PiA-Forums.

Nachdem zwei große Themenkomplexe deutlich wurden, fanden sich die Teilnehmer in Kleingruppen (den Barcamps) zusammen und entwickelten konkrete Handlungsansätze und Lösungsstrategien. Einmal ging es um die Frage, wie die unterschiedlichen Zielgruppen an das Forum herangeführt und dauerhaft eingebunden werden können. In der zweiten Kleingruppe sammelten die Teilnehmer zukünftige Handlungsfelder des Forums selbst: von der Neu- und Umgestaltung der Homepage über PiA-relevante Umfragen bis zur Schaffung einer eigenen Schlichtungsstelle.

Im abschließenden Plenum wurde ein durchweg positives Fazit gezogen: Die Stimmung wurde als konstruktiv und wertschätzend wahrgenommen, die Ideen und Handlungsansätze als interessant und machbar. Um den positiven Schwung der Stunde zu nutzen, haben viele Anwesende gleich ihre Kontaktdaten ausgetauscht und weitere Termine vereinbart. Auch ein 2. Barcamp wurde einstimmig gewünscht. Es  geht also auf jeden Fall weiter!

Das PiA-Forum bedankt sich bei allen Teilnehmenden für das Engagement und die hohe Einsatzbereitschaft und bei der dgvt für die Räumlichkeiten und die Verpflegung.

Like und folge uns
error

Ein Gedanke zu „Schwungvoller Auftakt: 1. Barcamp des PiA-Forum Berlin

  1. Pingback:Einladung zum 25. PiA-Forum Berlin am 10.04.2019 – pia.forum Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*